Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Mitgliederversammlung 2022

30. Mai 2022 – Politische Vertreter aus Gemeinde und Kanton informierten die Mitglieder von «Die Mitte Steinen». Die Präsidentin Nadja Wohler konnte eine erfreuliche Zahl von Frauen und Männern zur diesjährigen Mitgliederversammlung von «Die Mitte Steinen» im Baumfigurenkabinett begrüssen. Die offiziellen Traktanden wurden speditiv abgewickelt. Die Rechnung schloss mit 208 Franken Überschuss leicht positiv ab. Das aktuelle Jahresprogramm wurde einstimmig genehmigt. Unter Verschiedenem wurde auf die neue Webseite hingewiesen. Die Zurückgetretenen René Deck, Markus Zuber und Roger Andermatt wurden von Alt-Gemeindepräsident Robert Schuler für die geleisteten Dienste mit einem Präsent geehrt. Im zweiten Teil des Abends orientierte Regierungsrat Sandro Patierno über den Stand der Nutzungsplanung Sägel und die Hochwasserschutzziele am Lauerzersee. Kantonsrat Remo Di Clemente berichtete über die gescheiterte Zusammenlegung des Kollegiums Schwyz und des Theresianums Ingenbohl, wobei sich die Mitte-Partei für die vom Kantonsrat beschlossene, einvernehmliche Lösung einsetzte. Gemeindepräsident Paul Betschart wies darauf hin, dass das Flüchtlingswesen die Gemeinde stark beanspruche und dringend Wohnraum gesucht werde. Weiter berichtete er über die Themen Dorfplatz, Reorganisation Gemeinderat, eine mögliche Steuersenkung und vieles mehr. Gemeinderat Marco Portmann, Ressort Liegenschaften, orientierte über die Wassereinbrüche bei den Liegenschaften und über die getroffenen Massnahmen, um künftige Schäden zu verhindern. Präsidentin Nadja Wohler bedankte sich zum Schluss für das rege Interesse der Anwesenden, die bereichert mit vielen neuen und spannenden Informationen den Heimweg antraten. Die Mitte-Partei Steinen wird sich weiterhin für eine lebenswerte Gemeinde Steinen im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Familien, einsetzen. (HK)